Messe Luzern
Ideen und Märkte in eine neue Dimension bringen.
Vielfalt für Kommunikation
Die Messe Luzern begeistert seit den 1980er Jahren mit ihren vielfältigen Ausstellungen ein breites Zielpublikum. Steckenpferd ist seit jeher die Publikumsmesse LUGA. Ebenso interessant gestaltet sich auch die Zusammenarbeit mit der Messe Luzern. Frontal erhielt den Auftrag, den Markenauftritt zu prüfen und zu modifizieren.
LUGA
Seit 2014 dürfen wir uns als stolze Agentur für Konzept und Design der Verbrauchermesse LUGA bezeichnen. Eine Zusammenarbeit, die so spannend ist, wie die Ausstellung selbst.
Basierend auf dem von uns entwickelten Erscheinungsbild der LUGA, haben wir wieder ein entsprechend vielfältiges Visual entwickelt. Im Jahr 2019 war es der traditionelle Maibaum, geschmückt mit allen Origamitieren aus den vergangenen Jahren. Er passte optimal zum Jubiläum – der 40. Ausgabe — und konnte auch in Echt an der LUGA beklettert werden. Die Tiere wirken durch ihr besonderes Design sowohl urban wie auch ländlich. Der Nachthimmel ist eine sanfte Anspielung auf die längeren Öffnungszeiten, die zunehmende Anzahl der Abendveranstaltungen sowie die Jubiläumsfestivitäten.
LIGHT & SOUND
Die Schweizer Fachmesse für Veranstaltungs- und Medientechnik präsentiert sich im neuen Scheinwerferlicht. Das dezente Lichtermeer in Schwarzweiss bildet die Basis für die farbige und lebendige, in unzähligen Formen verwendbare Musikwelle im Vordergrund. Die neuen Designelemente können optimal mit den Impressionen der Messe ergänzt werden. Abgerundet wird der ansprechende Messeauftritt durch den passenden Schriftzug «Light & Sound» mit integrierten Musikwellen. Das kaufmännische «&» unterstützt den Eventcharakter.
SUISSE FLOOR
Die Suisse Floor ist die schweizerische Fachmesse für Bodenkompetenz. Mehr als 100 Aussteller präsentieren sich jährlich in den Hallen der Messe Luzern. Das neue, schlichte Logo passt ideal zur bunten Bildwelt. Die farbigen Kacheln symbolisieren die Vielfältigkeit der verschiedenen Bodenbeläge.
Suisse Tier
«Wir wollen uns nicht mit fremden Fellen schmücken» – schöner könnte man den Neuauftritt der führenden Fachmesse für Nutztierhaltung kaum formulieren. Anlässlich der 10. Durchführung haben sich die Verantwortlichen von Suisse Tier für einen Neuauftritt entschieden.
Ein neues, schlichtes Logo in naturnahen Farben sowie Bildzeichen der Nutztiere, welche an der Suisse Floor im Fokus stehen, repräsentiert die etablierte Fachmesse. Eine neue Bildsprache zeigt die Vernetzung von Mensch, Tier und moderner Landwirtschaft.
Gemeinsam mit den Messe-Verantwortlichen sind wir stolz auf das Ergebnis, das sich Online und im Print tierisch gut macht.
SWISS HANDICAP
Als einzige nationale Messe für Menschen mit und ohne Behinderung greift die Swiss Handicap Themen rund um das Leben mit einer geistigen, körperlichen, psychischen oder sensorischen Behinderung auf – und dies mit viel Feingefühl.
Alles ausser gewöhnlich ist auch der neue Auftritt. Mit vier sich überschneidenden Farben steht das hervorgehobene «W» für die vier Arten von Handicap – und für das «Wir-Gefühl». Spannende Bildausschnitte von Menschen mit und ohne Handicap, fröhlich vereint in positiven Lebenssituationen mit sanfter Farbgebung, runden das freundliche Erscheinungsbild harmonisch ab.
Unser Beitrag
Markenentwicklung
Printdesign
POS & Messe-Design