Gefunden werden bei Google und Co.

erstellt von Paula Büeler

Suchmaschinen-Optimierung ist die deutsche Übersetzung von Search Engine Optimization (SEO). Damit gemeint sind alle Massnahmen, die ergriffen werden, damit eine Website möglichst weit oben in den Ergebnissen von Suchmaschinen erscheint. Damit Ihre Website bei Google und Co. erscheint, müssen Sie bei der Erstellung und der Betreuung Ihrer Website einige wichtige Punkte beachten.

Ihr Einfluss auf die Website-Suche

Welche Faktoren sind wichtig, damit die Nutzer mit höherer Wahrscheinlichkeit auf Ihre Website klicken? Wie immer ist es ein Mix aus unterschiedlichen Aspekten. Man spricht hier von OnPage-SEO und OffPage-SEO.

Bei OnPage-Optimierung geht es darum, die eigene Website optimal zu pflegen, einerseits inhaltlich, aber auch technisch. Von OffPage-Optimierung spricht man, wenn andere Websites auf Ihre Website verlinken. Wichtig bei der Optimierung Ihrer Website ist, dass Sie sich auf einen längerfristigen Prozess einrichten. Erst dann haben die Einflussfaktoren einen nachhaltigen Effekt.

Achten Sie dabei auf die folgenden Punkte:

Texte

  • Erstellen Sie einzigartigen Inhalt für Ihre Website, denn: Inhalt ist König.
  • Eigener, korrekt geschriebener, authentischer Text zählt.
  • Schreiben Sie zu Themen, die den Nutzer interessieren.
  • Bleiben Sie aktuell, veröffentlichen Sie regelmässig neue, themenrelevante Texte, z.B. in Form eines Blogs.
  • Strukturieren Sie Ihren Text mit Titeln und Untertiteln, das unterstützt den Nutzer beim Scannen der Website nach den gesuchten Begriffen.

Keywords

  • «Suchbegriffe» sind die Worte oder Wort-Kombinationen, welche die Suchmaschinen-Nutzer in die Suchmaschinen eingeben.
  • Nehmen Sie sich genügend Zeit für die Erarbeitung Ihrer Keywords.
  • Erstellen Sie ein Keyword-Portfolio für Ihre Website.
  • Jede Seite sollte auf einen Schlüsselbegriff optimiert sein.
  • Achten Sie beim Texten auf die ideale Dichte der Schlüsselwörter. Zu viele Keywords auf einer Seite werden von Google abgestraft.

Bilder, Videos, Infografiken

  • Setzen Sie Bilder, Infografiken und Videos ein.
  • Achten Sie auf die korrekte Beschriftung.

Links

  • Setzen Sie interne Links.
  • Interne Links führen den Leser auf Unterseiten und Texte, die er ursprünglich nicht gesucht hat. Damit machen Sie ihn auf zusätzliches Know-how aus Ihrem Angebot aufmerksam.

Technik

Sprechen Sie mit dem Programmierer, der Ihre Website erstellt hat. Ihre Website sollte über folgende Eigenschaften verfügen:

  • Die Seitenstruktur ist mit einer klaren, flachen Hierarchie erstellt.
  • Alle Seiten sind über eine «sprechende» Webadresse (keine Variabeln und Fragezeichen) erreichbar.
  • Schnelle Ladezeiten sind sichergestellt.
  • Nicht mehr vorhandene Inhalte sind umgeleitet.

Links zu Ihrer Webseite

Ihre Website wird von den Suchmaschinen umso höher eingestuft:

  • je mehr externe Websites auf Ihre Seite verlinken (sog. Backlinks).
  • je besser die Qualität und Besucherfrequenz dieser externen Webseiten ist.

Um einen natürlichen Linkaufbau zu generieren ist es wichtig, dass Sie Inhalte zu aktuellen Ereignissen veröffentlichen. Erst wenn andere Website-Betreiber an Ihren Inhalten interessiert sind, werden sie einen Backlink setzen.

Soziale Medien

  • Streuen Sie Ihre Inhalte über Soziale Medien, damit Ihre qualitativ gut geschriebenen Inhalte verbreitet und verlinkt werden.
  • Vergrössern Sie Ihre Fan-Basis mit interessanten Blogs.
  • Schreiben Sie Kommentare in Blogs, die einen Bezug zu Ihren Themen haben.

Anlaufphase: Wie lange dauert es, bis Erfolge sichtbar werden?

Je bekanntere Suchbegriffe Sie verwenden und je mehr Konkurrenten dieselben Keywords einsetzen, desto länger dauert es grundsätzlich, bis Ihre Seite Fortschritte bei den Suchergebnissen macht. Zudem entwickelt sich Google laufend in der Erkennung von doppelten Inhalten weiter. Kommt eine Website zu schnell nach vorne, wittern die Suchmaschinen Beeinflussungsversuche und stoppen den Rankingfortschritt.

Wichtig dabei ist: SEO kann man nicht einmal machen und dann vergessen. Bleiben Sie dran! Sie möchten gerne Unterstützung bei Ihrer Suchmaschinenoptimierung, inhaltlich oder technisch? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir unterstützen Sie von der Analyse, über die Keyword-Erarbeitung und die technische Optimierung, aber auch beim Texten Ihrer Inhalte.

Infobroschüre zur Suchmaschinen-Optimierung

 

 

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