Newsletter - erfolgreicher Oldie im Online-Marketing-Mix

erstellt von René Häfliger

Gut gemachte E-Mail-Newsletter sind ein starkes Marketinginstrument. Im Vergleich zu anderen Instrumenten, wie Suchmaschinen-Werbung oder Social-Media-Marketing, haben Newsletter deutlich höhere Konversionsraten. Nutzer, die aufgrund eines Newsletters auf eine Landing Page kommen, vollziehen häufiger die gewünschte Aktion, wie z.B. einen Kauf oder die Kontaktaufnahme.

Grundsätzlich gilt: Man bestellt einen Newsletter nur, wenn man sich einen Nutzen erhofft. Leser wollen, dass Informationen sie unterhalten, geschäftlich voranbringen oder helfen ein Thema im Fokus zu behalten. Ist der Newsletter erst mal abonniert, gilt es den Leser bei der Stange zu halten. Natürlich sollen auch Smartphones und Tablets E-Mail-Newsletter optimal anzeigen. Die Hälfte aller User lesen ihre Mails mobile. Responsive Design ist deshalb heute für den Newsletter Pflicht.

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Die Zeitschrift Page gibt in der aktuellen Ausgabe Tipps für den erfolgreichen Newsletter. Die haben wir für Sie zusammengefasst:

1. Einfache Anmeldung

Kein Mail-Newsletter ohne Anmeldung. Das Formular dafür sollte einladend und attraktiv sein. Erfragen Sie nur wenige Daten: Name und Mail-Adresse reichen.

2. Leicht verständliche Absenderzeile

Winzige Kleinigkeit mit grosser Wirkung: Kennt der Empfänger den Absender, liest er den Newsletter eher.

3. Die Betreffzeile muss sitzen

Fassen Sie sich kurz. Vermeiden Sie Spam-Wörter wie «kostenlos». Testen Sie, welche Betreffzeile besser wirkt. 50 Prozent bekommen die eine Zeile zu lesen, 50 Prozent die andere. Wo ist die Klickrate besser?

4. Persönliche Ansprache

User sind gegen die üblichen Werbefloskeln längst immun. Wenn Sie Ihren Abonnenten mit seinem Namen ansprechen, wecken Sie eher seine Aufmerksamkeit.

5. Nutzerorientiert gestalten

Sparen Sie sich Eigenwerbung und stellen Sie den Empfängernutzen in den Vordergrund. Es empfiehlt sich ein klares und übersichtliches Layout, am besten einspaltig.

6. Kurze, unterhaltsame Texte

Informieren Sie den Nutzer in knappen Texten über neue Angebote und Services, denn die Aufmerksamkeitsspanne ist kurz. Teasern Sie den Kernnutzen an und bieten Sie weiterführende Informationen über einen Link zur Landing Page.

7. Ablenkung vermeiden

Je klarer das Layout, desto mehr fokussiert der Kunde den Inhalt. Grafiken und Bilder helfen dabei und sollten in engem Zusammenhang mit Ihrem Ziel stehen. Lenken Sie Ihre Interessenten nicht durch störende Inhalte ab.

8. Darstellung überprüfen

Kontinuierliches Testing ist das A und O, wenn Sie Ihren Mail-Newsletter optimieren wollen, und zwar auf diversen Clients und in verschiedenen E-Mail-Programmen.

9. Professioneller Versand, kein Spam-Verdacht

Professionelle Versender wie MailChimp verhindern, dass Newsletter in irgendeinem Spam-Ordner verschwinden. 

10. Erfolgskontrolle

Prüfen Sie nach jedem Versand den Erfolg Ihres Newsletters und leiten Sie daraus neue Strategien ab, etwa zur Versandzeit, zur Betreffzeile oder zum Design. Die wichtigsten Kennzahlen sind die Öffnungsrate, die Klickrate, die Abmelderate und die Conversion Rate auf der Landing Page.

 

 

 

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