Marken-Entwicklung

Eine Marke ist viel mehr als ein schönes Logo, sie ist ein Leistungsversprechen. Bei der Markenentwicklung setzen wir darum nicht nur auf schöne Optik, sondern auch auf glaubhafte Inhalte.

Produkte sind austauschbar, Marken nicht

Eine Marke ist ein strategischer Prozess, der die Grundlage für ein passendes Design liefert. Produkte sind darum austauschbar, Marken nicht. Natürlich muss man die Marke immer mal wieder den äusseren Gegebenheiten anpassen. Aber man sollte niemals ihre Werte vergessen. Es ist keinesfalls ratsam, jeden kurzfristigen Trend mitzumachen, um einfach nur dabei zu sein.

Markenführung hat nur bedingt etwas mit Design zu tun. Es genügt nicht,«nur» etwas Schönes zu kreieren. Es geht darum, herauszufinden, was für die definierte Zielgruppe relevant ist. Nebst dem eigentlichen Produktenutzen ist es entscheidend, eine emotionale Belohnung zu schaffen, mit der das Produkt oder die Dienstleistung sich von anderen unterscheidet. Diese muss glaubwürdig und einzigartig für die jeweilige Produktegruppe sein. Wir helfen Ihnen gerne bei der individuellen Umsetzung und zeigen unterschiedlichste Lösungsansätze auf.

Vorgehen

Wir entwickeln mit Ihnen eine Marke mit unverwechselbarem und authentischem Charakter, die sich mit ihrem Produktenutzen von anderen abhebt. Mit Aussagen, die Emotionen auslösen und Markenerlebnisse vermitteln.

  1. Definition von Charakter und Eigenheiten Ihrer Marke
  2. Analyse des Marken-Umfeldes
  3. Definition der Kernbotschaft
  4. Naming und Claiming