Kommunikations-Strategie

Kommunikation funktioniert nicht mit Einzelmassnahmen. Sie ist nicht nur eine neue Website, ein Kundenmagazin oder ein Imageinserat. Hinter allem steckt ein Plan, der von der Botschaft ausgeht: Was möchte ich wem erzählen, über welches Medium erreiche ich ihn am besten und wann? Mit uns wird Ihre Kommunikation nicht nur crossmedial, sondern auch erfolgreich.

Die Kommunikationsstrategie bildet den Rahmen und ist gewissermassen ein Leitfaden für alle Aktivitäten. Sie kann für ein ganzes Unternehmen oder eine einzelne Aufgabe ausgearbeitet werden. Ganz nach Ihren Bedürfnissen erstellen wir einen Kommunikationsplan, der die Ziele, Zielgruppen, Botschaften und geeignete Massnahmen definiert.

Vorgehen

Wir erörtern zusammen mit Ihnen systematisch die entscheidenden Fragen: Je nach Umfang Ihrer Bedürfnisse geschieht das idealerweise in einem Workshop.

  1. Welches sind die wichtigsten Anspruchsgruppen?
  2. Was soll die Kommunikation aus Sicht des Absenders erreichen?
  3. Was ist die Kernbotschaft?
  4. In welchem Grundton soll kommuniziert werden?
  5. Welche Kommunikationskanäle sind sinnvoll?