Monitoring

Wissen Sie, was das Internet über Ihre Firma sagt? Ob Sie Thema in den sozialen Medien sind? Warum Sie bei Google nicht an oberster Stelle stehen? Oder: Was potenzielle Bewerber in Arbeitgeber-Vergleichsportalen über Sie erfahren? Nur wer weiss, was andere über ihn sagen, kann darauf reagieren. Deshalb ist Monitoring ein wichtiger Bestandteil unseres Angebots.

Analysetools

Aus einer vielzahl an Quellen und Tools bestimmen wir die relevanten Systeme und definieren die zu messenden KPI's. 

  • Website-Statistik: Google Analytics
  • Webshop-Statistik: Magento/Google Analytics
  • Mailing- und Newsletter-Auswertung: Mailchimp/Google Analytics
  • Social Media Monitoring: Hootsuite/Google Analytics
  • Medienclippings (Argus)

KPI-Dashboard

Ein KPI-Dashboard ist eine virtuelle Schnittstelle, die wichtige Kennzahlen misst und zusammenführt. Die erfolgsrelevanten Informationen werden in Echtzeit und in visuell ansprechender Form aufgearbeitet und dargestellt. Mit dem Analytics-Tool «Klipfolio» können Anwender entscheidungsrelevante Daten aus verschiedenen Services auf einem zentralen Status-Dashboard sichtbar machen. Dies funktioniert über so genannten «Widgets», welche Daten aus unterschiedlichen Anwendungen grafisch aufbereiten.

Vorgehen

Zusammen legen wir mit Ihnen fest:

  1. Was ist die Zielsetzung?
  2. Welche Kommunikations-Kanäle werden genutzt bzw. müssen überprüft werden?
  3. Was muss zur Überprüfung der Zielerreichung gemessen werden?

Technologie

Bei Klipfolio handelt es sich um ein flexibles und leichtgewichtiges Analytics-Tool, das Anwender in die Lage versetzt, entscheidungsrelevante Daten aus verschiedenen Services auf einem zentralen Status-Dashboard zu visualisieren. Die Auswahl an Widgets ist gross: So stehen vorgefertigte Container für Google Analytics, PayPal und Magento ebenso zur Verfügung wie für Mailchimp oder Facebook. Klipfolio gibt es für iPhone, iPad und Desktop-PCs, lässt sich aber auch problemlos mit einem HD-Fernseher nutzen.