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SEO, SEA, SEM: WAS STEHT HINTER DEN ABKÜRZUNGEN?

SEO, SEA, SEM: WAS STEHT HINTER DEN ABKÜRZUNGEN?

Online-Marketing geht nicht ohne die Begriffe SEO, SEA oder den Überbegriff SEM (Search Engine Marketing, also Suchmaschinenmarketing). Was diese Abkürzungen bedeuten und welche wichtige Rolle sie für Ihr Marketing spielen, erfahren Sie in unserem Blog-Beitrag.

 

SEO (Search Engine Optimization):
Damit Sie im world wide web gefunden werden

Bei Standard-Suchergebnissen müssen Sie nichts zahlen, wenn ein Google-Nutzer draufklickt. Bis auf einzelne Fälle werden hier normalweise zehn Treffer angezeigt, daher spricht man in der Umgangssprache von «10 blauen Links», auch organische oder natürliche Treffer genannt. Um hier gefunden zu werden, muss das Unternehmen SEO betreiben. Zudem gibt es die Kategorie Universal Search, hier können Video-, Bilder-, News- oder Maps-Integrationen fallen.

+ Sichtbarkeit: Das Hauptziel von SEO ist die Verbesserung der Auffindbarkeit der eigenen Website in Suchmaschinen durch die hohe Rankingposition. Hier ist zu beachten, dass SEO im Online-Marketing sogar einen höheren Stellenwert besitzt als SEA, da viele Nutzer den organischen Suchmaschinenergebnissen mehr Vertrauen schenken als bezahlter Werbung. Die bestplatzierten Treffer weisen das grösste Vertrauen und die höchste Klickrate auf. Da viele Unternehmen um die vordersten Plätze in der Suche konkurrieren, lohnt es sich in SEO zu investieren, da dies auch ohne geschaltete Werbung funktioniert.

+ Traffic: Durch SEO werden in sehr kurzer Zeit die Anzahl Besuche erhöht, so erscheint die Website auch in den ersten Ergebnissen auf Google. Dies erhöht die Sichtbarkeit und es entsteht der erste Kontaktpunkt zwischen Kunde und Unternehmen. Durch gute Rankings steigert das Unternehmen den Traffic auf die Website nachhaltig.

+ Nutzerfreundlichkeit: Die Kriterien der Suchmaschinenoptimierung sind eng verbunden mit der Nutzerfreundlichkeit. Dies heisst, das Unternehmen oder der Webseitenbetreuer macht die Website attraktiver für den Nutzer oder die Kunden. Abwechslungsreiche Inhalte oder die mobile Nutzbarkeit werden nicht nur von Suchmaschinen positiv bewertet. Sie helfen auch zusätzlich, den generierten Traffic auf der Website zu halten.

+ ROI (Return on Investment): Die erhöhte Sichtbarkeit wirkt sich positiv auf den ROI aus, die betriebswirtschaftliche Kennzahl zur Messung der unternehmerischen Tätigkeiten. Die Rendite kann durch verkaufte Produkte im Onlineshop, durch Anmeldung an ein Webinar oder andere Transaktionen entstehen. Die Investitionen in SEO-Maßnahmen macht sich dadurch bezahlt.

 

 

SEA (Search Engine Advertising):
Damit die «Richtigen» Ihre Website finden

Welche Massnahmen sind nötig, damit Ihre Zielgruppen Sie online finden? Auf der Suchergebnisseite findet der User abhängig von der Suchanfrage bis zu vier Anzeigen oberhalb der organischen Suchergebnisse. All diese Anzeigen (Ads) sind SEA (Search Engine Advertising, also «Suchmaschinen Werbung»). Neben diesen bezahlten Anzeigen (Google Ads) auf Googles Suchergebnisseiten können Werbetreibende auch Bannerwerbung (Display Ads) auf anderen Webseiten buchen. Kurz gesagt: Durch Targeting und die Auswahl relevanter und präziser Keywords generieren Sie qualitativ hochwertige Leads und somit qualifizierte Kontakte. Diese Web-Besucher sind qualifiziert, versprechen Umsätze und entsprechend Wachstum für Ihr Unternehmen.

+ Sichtbarkeit: Die Website erscheint vor allem bei sehr beliebten Anfragen, bei denen die einfache Positionierung per SEO an ihre Grenzen stösst. Mehr Sichtbarkeit bedeutet mehr Besucher auf der Website.

+ Geschwindigkeit: Google benötigt bis zu 6 Monaten, um die Website in den natürlichen Ergebnissen (SEO) einer bestimmten Abfrage zu positionieren. Mit SEA kann sich das Unternehmen schneller durchsetzen – vorausgesetzt, Sie nutzen Google Ads und laufende Kampagnen.

Flexibilität: Eine Kampagne kann jederzeit gestoppt oder wieder aufgenommen werden. Sie wählen den Zeitraum, über den Ihre Positionierung beworben werden soll, was vor allem dann relevant ist, wenn Ihre Aktivität stark von saisonalen Schwankungen abhängt.

+ Zielgruppengenaue Ansprache: Mit effektiver Suchmaschinenwerbung erreicht das Unternehmen seine Zielgruppe zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Mit Hilfe von demografischen und geografischen Merkmalen können Sie die Zielgruppe genau definieren und exakt zu bestimmten Uhrzeiten bzw. Wochentagen ansprechen.

Kostenkontrolle: Sie bestimmen den maximalen Betrag, welchen Sie für die Suchmaschinenwerbung ausgeben möchten. Mit einem Tagesbudget können die Ausgaben für die Kampagnen begrenzt werden. Mit dem Auktionsprinzip wird die Anzeige aufgrund des festgelegten Budgets ermittelt und entsprechend geschaltet.

 

 

Fazit

SEO und SEA haben einen positiven Einfluss aufeinander. Denn wenn durch bezahlte Anzeigen mehr Besucher auf die Website kommen und gegebenenfalls sogar eine Handlung ausführen, erkennt und wertet Google dies als positiv, was sich wiederum auf die Qualität der Website auswirkt.

Als Unternehmen lohnt es sich, in SEO und SEA zu investieren, denn sie hängen indirekt voneinander ab. SEO ist die Grundvoraussetzung für erfolgreiche Suchmaschinenwerbung. Jedes Unternehmen sollte sich bewusst sein, dass gute Inhalte ein absolutes Muss sind, damit auch eine SEA-Kampagne wirklich erfolgreich sein kann. Ebenfalls beeinflusst eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung auch den Klickpreis der bezahlten Anzeigen.

Ein weiterer positiver Grund für SEA und SEO sind die Suchergebnisse und das Ranking. Da ein Unternehmen mit gutem SEA und SEO an die Spitzenplätze in den Suchanzeigen kommt.

Möchten Sie mehr über Ihr eigenes Online-Potential erfahren? Andrea Studer freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme (ast@frontal.ch).

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