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WAS MACHEN GUTE WEBSEITEN AUS?

WAS MACHEN GUTE WEBSEITEN AUS?

Heutzutage kann innert wenigen Minuten eine Website erstellt und ins weltweite Netz hochgeladen werden. Mittlerweile sind rund 1.8 Milliarden Websites aufgeschaltet und die Zahl wächst kontinuierlich. Mit diesem Wissen kann man sich das Tohuwabohu an ungenutzten URLs im «www» nur zu gut vorstellen. Doch was zeichnet denn eigentlich eine «gute» und eine «schlechte» Website aus?

Klicks, Besucherzahlen und Suchmaschinen-Optimierung (SEO) definieren den Erfolg von Websites. Der Mensch ist schnelllebig und entscheidet in Bruchteilen einer Sekunde, ob ihn das Gesehene interessiert oder nicht. In diesem Bruchteil entscheidet sich, ob der User weiter auf einer Website verweilt oder weiterklickt und somit, ob die Website anspricht oder nicht. Wie sowohl die Gestaltung der Website als auch das SEO erfolgreich wird, erfahren Sie jetzt!

 

POTENZIAL AUSSCHÖPFEN

Damit ein Projekt langfristig standhält, braucht es eine klare Struktur – sowohl in der Projektplanung als auch auf der Website. Um mit der definierten Struktur schlussendlich erfolgreich aufzutreten, gilt es einige Grundregeln einzuhalten. Diese lassen sich grob in vier Bereiche aufteilen:

Ordnung ist das halbe Leben
Wenn Ihre Domain nicht direkt mit Ihrem Unternehmen in Verbindung gebracht wird, wird auch niemand auf die Idee kommen danach zu suchen. Somit ist Ihre Domain der erste Grundstein für eine saubere Website. Die Navigation soll einfach und logisch sein, so dass der User nie nach etwas suchen muss. Bei Fragen soll aber jederzeit der Kontakt zum Unternehmen möglich sein; denn die Interkation ist schlussendlich das Hauptziel einer Website.

Das Auge isst mit
Die Gestaltung der Website soll den Auftritt Ihres Unternehmens repräsentieren. Dass der Mensch stärker und emotionaler auf Bilder als auf Text reagiert kann zum eigenen Vorteil genutzt werden. Deswegen sind qualitativ hochwertige Medien mit einheitlicher Bildsprache ein Muss. Dazu gehören nicht nur Bilder von Mitarbeiter und Produkten, sondern auch sogenannte «Imagebilder» für Slider, Fotogalerien und Stimmungsbilder. Gutes Bild- und Videomaterial sagt mehr aus als ellenlange Texte. Kurze und greifbare Statements oder Zitate bleiben in Erinnerung und ergänzen so die gehaltvollen Bilder in Symbiose.

Ausserdem ist aktuelle und abwechslungsreicher Content unverzichtbar. Wiederkehrende User sollen von Zeit zu Zeit mit neuen Themen versorgt werden, denn der Mensch ist immer auf der Suche nach neuem Wissen.

Handeln erwünscht
So schön die Website nun auch aussehen mag, wenn der User nicht weiss, was er machen soll, wurde das Ziel verfehlt. Der «Call to Action» soll klar ersichtlich sein – bestellen, abonnieren, anrufen, ausfüllen – einfach Handeln. Natürlich kann eine Website auch mehrere Handlungsmöglichkeiten bieten. Nebst diesen Handlungen soll der Kunde auch das eigene Handlungsspektrum des Unternehmens sehen können – vorallem die direkte Verlinkung auf weitere Soziale Medien.

Suchen und gesucht werden
Zu guter Letzt muss auch der Suchmechanismus im Hintergrund gefüttert werden. Die raffinierteste Website bringt nichts, wenn sie beim Suchen nicht unter den ersten Vorschlägen auftaucht. Damit man möglichst viel Traffic generieren kann, müssen so viele passende Keywords wie möglich auf einer Seite vermerkt werden. Dies erhöht das Ranking bei einer entsprechenden Suchabfrage – Google listet zum Beispiel die Seiten mit SEO höher. Ausserdem kann man durch Meta-Beschreibung der Endseiten bei einer möglichen Suchabfrage eine interessante Beschreibung zum Neugierig machen beifügen.

 

ZUSAMMENFASSUNG FÜR SCHNELL-LESER

+Ordnen Struktur auf der Website ist das A und O

+Abfüllen Nur passende und repräsentative Inhalte schaffen es auf die Website

+Handeln Der User muss jederzeit wissen, wie er in Kontakt treten kann oder was für Aktionen er auf der Seite ausführen kann

+Suchen Um bei Suchabfragen gelistet zu werden, ist SEO unverzichtbar

 

Damit auch Ihre Website ein Erfolg wird (oder bleibt), helfen wir Ihnen als kompetenter Partner von Text über Bild, zur Gestaltung, bis zum Programmieren – und das mit Freude!

 

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